Restitution und Wiedergutmachung

Hier haben wir aktuell noch viele Fragezeichen.

Klar ist:

Sowohl beim Amt für offen Vermögensfragen der Stadt Leipzig, als auch beim Thüringer Landesamt für offen Vermögensfragen wurden Restitutionsansprüche geprüft. Zum Ausgang liegen uns keine Kenntnisse vor. Die Akteneinsicht wurde uns bisher verweigert, da wir als Nicht-Verfahrensbeteiligte gelten.

Bernhard Liebermann stellte in der damaligen Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Entschädigung. Aus der entsprechenden Akte des Niedersächsischen Landesarchivs – Hannover sind auch die auf der Website in diesem Kontext veröffentlichten Fotos der ehemaligen Eigentümer*innen. Details zum Ausgang sind uns aktuell nicht bekannt.

Aus den Bauakten zum Gebäude aus dem Bauaktenarchiv Leipzig konnten wir bisher Folgendes rekonstruieren:

Durch die Jewish Claims Conference against Germany INC wurde an die Stadtverwaltung Leipzig und das Amt zur Regelung offener Vermögensfragen Altenburg am 28.03.1991 und 07.08.1992 gestellt11.

„Die Firma Isaak Rotenberg & Co. OHG i. L., vertreten durch die Conference on Jewish Claims against Germany INC. ist anspruchsberechtigt2“, heißt es in einem Brief des Thüringer Landesamtes zur Regelung offener Vermögensfragen.

Die Anträge die durch mehrere Rechtsanwälte für die Erben von Isaak Rotenberg an das Amt für offene Vermögensfragen in Leipzig gestellt wurden, wurden mit Verweis auf das Verfahren zum Unternehmen Isaak Rotenber & Co. OHG in Thüringen abgelehnt.

Es gab ein Ersuchen der Stadt Leipzig – Amt für offene Vermögensfragen vom 12.07.2006 nach §34 Vermögensgesetz, Aktenzeichen: RNR: 10057. Zur Klärung der Restitutionsansprüche wird auf das Verfahren in Thüringen mit dem Aktenzeichen: 3.20/1 755/01 11 verwiesen, da die Isaak Rothenberg & Co. OHG dort ihren Sitz hatte.

Das Haus befand sich bis 2007 im Besitz der Erbengemeinschaft von R.3 und wurde zum Teil an eine Firma aus Frankfurt am Main verkauft.

2011 wurde das Haus in der Georg-Schwarz-Straße 19, Leipzig-Lindenau, schließlich zwangsversteigert.

1 laut Brief vom Thüringer Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen 27.11.1997

2laut Brief vom Thüringer Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen 27.11.1997

3Siehe Grundbuchauszug und Bauakten